Klinische Fallberichte
Eine wichtige und zu wenig genutzte Ressource zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung

Möchten Sie einen klinischen Fallbericht verfassen, Ihr medizinisches Wissen mit anderen teilen und den Reckeweg Clinical Case Award gewinnen?
Fallberichte verfassen leicht gemacht:

  1. Schulung - Beginnen Sie mit einem kostenlosen Online-Kurs zum Verfassen wissenschaftlicher Fallberichte.
  2. Verfassen - Das Tool CARE-writer™ unterstützt Sie beim Verfassen des klinischen Fallberichts
  3. Teilen - Veröffentlichen Sie Ihren Bericht, damit andere ihn frei zugänglich lesen können.
  4. Einreichen für den Award - Bewerben Sie sich für den Clinical Case Award und haben Sie die Chance, eine Förderung zu gewinnen.
Sind Sie bereit, loszulegen?

Wählen Sie einen interessanten Fall aus Ihrer klinischen Praxis.
Machen Sie sich damit vertraut, wie Fallberichte zu verfassen sind, und beachten Sie bestehenden Leitlinien
für Fallberichterstattung und Patientendatenschutz.

Klingt kompliziert?
Wir machen es Ihnen leicht!

Jetzt beginnen!
Wissenschaftliches Schreiben bei Fallberichten in aller Kürze

Erlernen Sie die Kunst des Verfassens und Veröffentlichens von Fallberichten in 30 Minuten im SWIHM*-Schreibkurs für Fallberichte. Videos und andere Ressourcen unterstützen Sie dabei, Ihre Fähigkeiten beim Verfassen von Fallberichten zu verbessern, ganz gleich ob Sie im Schreiben unerfahren sind oder schon Erfahrungen haben, aber Ihr Wissen auffrischen möchten.
* Scientific Writing in Health and Medicine (Wissenschaftliches Schreiben in Gesundheit und Medizin)

Holen Sie sich hier Ihre kostenlose Schulung!
CARE-writer™:
Erstellen Sie das Manuskript zu Ihrem klinischen Fall mit Leichtigkeit

Erstellen Sie mit Unterstützung des Tools CARE-writer™ ein Manuskript für einen Fallbericht, das Sie mit anderen teilen können.
Das Tool unterstützt Sie dabei, Ihr Wissen strukturiert und prägnant zu erfassen,
und bietet Tipps und Beispiele.

Weiter zu CARE-writer
Reichen Sie Ihren klinischen Fallbericht für den Award ein

Stellen Sie Ihren fertigen Fallbericht auf einer Preprint-Plattform ein oder veröffentlichen Sie ihn in einer medizinischen Fachzeitschrift mit Peer-Review, um einen DOI* zu erhalten.
Mit dem DOI für Ihren Fallbericht können Sie am Reckeweg Clinical Case Award teilnehmen.

*Digital Object Identifier (Digitaler Objektbezeichner)

Nehmen Sie am Wettbewerb um den Reckeweg Clinical Case Award teil
Der Reckeweg Clinical Case Award
für den besten klinischen Fallbericht bei Multi-Target-Therapien

Haben Sie einen interessanten klinischen Fallbericht, der die Behandlung eines Patienten mit einer Multi-Target-Therapie beschreibt?
Nehmen Sie am Wettbewerb um den Reckeweg Clinical Case Award teil. Berichten Sie über Ihre Erfahrungen mit der Multi-Target-Therapie.

Erfahren Sie mehr über den Award
Voriger
Nächster

Mit unserem kostenlosen Schulungskurs, dem Schreibtool und dem Reckeweg Clinical Case Award,
ermutigen und unterstützen wir medizinische Fachpersonen, ihre praktischen Erfahrungen
als klinische Fälle mit anderen zu teilen und so zum medizinischen Wissen beizutragen.

Über klinische Fallberichte

Ein klinischer Fallbericht ist eine Studie über gesundheitliche Ereignisse, die einen einzelnen Menschen betreffen. In ihm kann eine medizinische Herausforderung, ein interessantes Ergebnis oder eine Erfahrung mit einer neuen Behandlung dargestellt werden. Ein gut verfasster Fallbericht ist nützlich, um einen einzelnen Fall zu verstehen, und bietet den Lesern detaillierte Einblicke. Wenn er korrekt protokolliert und mit anderen medizinische Fachpersonen geteilt wird, kann er die künftige Entscheidungsfindung verbessern.

Warum sollten Sie sich mit klinischen Fallberichten befassen?

Fallberichte vermitteln nicht nur neue Informationen. Sie können auch zu Hypothesen für künftige klinische Studien führen und stellen unverzichtbare Lehrmittel dar. Als Verfasser von Fallberichten tragen Sie neues Wissen zur gegenwärtigen medizinischen Evidenz bei. Ihre Erkenntnisse und Hypothesen können von anderen medizinischen Fachpersonen aufgegriffen werden und zur Entdeckung neuartiger Behandlungen führen. Darüber hinaus kann die Weitergabe von medizinischem Wissen eine großartige Lernerfahrung sein und Sie in das wissenschaftliche Schreiben einführen.

Über uns

Wir sind eine Gruppe von Ärzten, Wissenschaftlern und Publikationsfachleuten aus Wirtschaft und Wissenschaft. Wir engagieren uns mit Leidenschaft dafür, persönliches klinisches Fachwissen und Erfahrungen innerhalb der medizinischen Community zu teilen. Allzu oft werden die Erkenntnismöglichkeiten, die sich aus Fallberichten ergeben, zugunsten großer Patientenserien und randomisierter kontrollierter Studien ignoriert. Um dieses Problem anzugehen, haben wir ein einfaches Schreibtool entwickelt, mit dem Kliniker ihre Berichte schnell verfassen können.
Die Heel GmbH unterstützt diese Initiative mit der Verleihung des Reckeweg Award für den besten klinischen Fallbericht bei Multi-Target-Therapien. Wenn Sie kürzlich einen klinischen Fallbericht über die Behandlung mit einer Multi-Target-Therapie veröffentlicht oder eingestellt haben, können Sie teilnehmen und einen prestigeträchtigen Preis gewinnen.

Beginnen Sie jetzt mit dem Verfassen Ihres klinischen Fallberichts!

Sind Sie in der Human- oder Veterinärmedizin tätig?
Teilen Sie Ihre klinischen Erfahrungen mit anderen!

Und so wird es gemacht:

Bevor Sie mit dem Verfassen des Fallberichts beginnen

Wählen Sie einen interessanten Fall aus Ihrer täglichen Praxis und vergessen Sie nicht, die Einwilligung des Patienten dafür einzuholen, über seinen Fall zu schreiben und den Bericht zu veröffentlichen. Die Medizinethik gibt vor, dass eine solche Einwilligung in schriftlicher Form vorliegen und sowohl von der medizinischen Fachperson als auch vom Patienten unterzeichnet werden muss. Wenn Sie Interesse daran haben, sich für den Reckeweg Award für den besten klinischen Fallbericht bei Multi-Target-Therapien zu bewerben, lesen Sie bitte die Teilnahmebedingungen und allgemeinen Regeln. Hier finden Sie auch alle notwendigen Informationen zum Verfassen eines klinischen Fallmanuskripts von hoher Qualität.

Schritt 1: Allgemeine Regeln

Wie jede wissenschaftliche Studie sollte auch ein klinischer Fallbericht ethischen Grundsätzen folgen und den lokalen und globalen Datenschutzbestimmungen sowie den wissenschaftlichen Verhaltensrichtlinien entsprechen. Für einen klinischen Fallbericht bedeutet dies, dass die schriftliche Einwilligung des Patienten einzuholen ist, alle Gesundheitsdaten des Patienten zu anonymisieren sind und der Text den CARE-Leitlinien (CAse REport) entsprechen muss.
Klingt kompliziert? Keine Sorge, wir führen Sie durch alles, was Sie wissen müssen.

Schritt 2: Keine Erfahrung im wissenschaftlichen Schreiben? Wir unterstützen Sie.

Ist Ihr Medizinstudium schon lange her und brauchen Sie eine Auffrischung im wissenschaftlichen Schreiben? Oder haben Sie noch nie einen Fallbericht in Form eines wissenschaftlichen Manuskripts verfasst? Erlernen Sie die Kunst des Verfassens und Veröffentlichens von Fallberichten im SWIHM-Schreibkurs für Fallberichte. Videos und andere Ressourcen unterstützen Sie dabei, überzeugende Fallberichte zu verfassen, ganz gleich ob Sie im Schreiben unerfahren sind oder schon Erfahrungen haben, aber Ihr Wissen auffrischen möchten. Registrieren Sie sich und beginnen Sie mit dem kostenlosen 30-minütigen Videokurs.
Wenn Sie bereits Experte im Verfassen von Fallberichten sind, können Sie den Kurs überspringen und sofort beginnen, Ihren Fallbericht mit dem CARE-writer™ aufzuschreiben.

Schritt 3: Verfassen eines publikationsreifen Fallberichts

Der CARE-writer™ ist ein Online-Schreib- und Formatierungstool, das Sie dabei unterstützt, relevante Daten zu sammeln und zusammenzufassen und ein publikationsreifes Manuskript für den Fallbericht zu erstellen. Der CARE-writer™ wurde 2019 von der CARE-Group entwickelt, der akademische und medizinische Fachleute aus der ganzen Welt angehören. Sie hat die CARE-Leitlinien für das Verfassen von klinischen Fallberichten erstellt, um Transparenz und Genauigkeit bei der Veröffentlichung von Fallberichten zu fördern. Wenn Sie Ihren Fallbericht mit dem CARE-writer™ fertig erstellt haben, können Sie ihn mit anderen medizinischen Fachpersonen teilen, indem Sie ihn als Preprint veröffentlichen oder in einer medizinischen Fachzeitschrift mit Peer-Review publizieren. Sobald er veröffentlicht wurde, kann er zitiert werden. Wenn Sie dann einen DOI (Digital Object Identifier) für Ihren Fallbericht erhalten, kommt er für den Reckeweg Clinical Case Award in Frage.

Schritt 4: Den klinischen Fallbericht einreichen und Ihr Wissen teilen

Haben Sie ein Manuskript für einen klinischen Fallbericht verfasst und dabei alle ethischen und datenschutzrechtlichen Richtlinien sowie die CARE-Leitlinien beachtet? Machen Sie Ihr Manuskript anderen zugänglich, indem Sie es auf einer Preprint-Plattform veröffentlichen. Sie erhalten für Ihr Manuskript einem DOI und können diesen als Referenz weitergeben. Der DOI Ihres Fallberichts ist eine Voraussetzung für die Bewerbung um den Reckeweg Clinical Case Award.

Clinical Case Reporting Login


Trete unserer medizinischen Community bei!

Wir bieten dir kostenlose Ressourcen, um dich beim Schreiben des Fallberichts und der Teilnahme am Reckeweg Clinical Case Award zu unterstützen.

Falls du dich noch nicht registriert hast kannst, du es hier machen: » Registriere dich mit deiner E-Mail

Clinical Case Reporting
An important and underused resource for improving healthcare
Want to write a clinical case report and share your medical knowledge and win the Reckeweg Clinical Case Award?
Case reporting made easy:

  1. Training - Start with a free online course in scientific case report writing
  2. Writing - The CARE-writer™ tool will support you writing the clinical case report
  3. Sharing - Share and post your report for open access reading.
  4. Submit to Award - Apply for the Clinical Case Award and have the chance to win a grant
Ready to get started?
Select an interesting case from your clinical practice.
Get familiar with the process of writing a case report and follow existing guidelines
of case reporting and patient data protection.

Sound complicated?
We make it easy for you!
Start now!
Scientific case report writing in a nutshell
Learn the art of case report writing and publishing in 30 minutes in the SWIHM* case report writing course. Video and other resources will help develop your case reporting skills, whether you’re an inexperienced writer or experienced and just want to update your knowledge.
* Scientific Writing in Health and Medicine
Go for your free training here!
CARE-writer™:
Create your clinical case manuscript with ease
Create a shareable case report manuscript with the support of the CARE-writer™.
This tool helps you succinctly capture your knowledge in a structured way
and provides tips and examples.
Go to CARE-writer
Submit your clinical case report to the award
Post your completed case report on a preprint platform, or publish it in a medical peer-reviewed journal to receive a DOI*.
With the DOI for your case report you can participate in the Reckeweg Clinical Case Award.
*Digital Object Identifier
Participate in the Reckeweg Clinical Case Award competition
The Reckeweg Clinical Case Award
for the Best Clinical Case Report in Multitarget Therapies
Do you have an interesting clinical case report describing patient treatment with a multitarget therapy?
Participate in the Reckeweg Clinical Case Award competition. Report your experience using multitarget therapy .
Find out more about the award
Previous
Next

With our free training course, writing tool, and the Reckeweg Clinical Case Award,
we encourage and support healthcare professionals to share their practical experience
as clinical cases to contribute to medical knowledge.

About clinical case reports

A clinical case report is a study of health events affecting an individual. It may present a medical challenge, interesting outcome, or experience with a new treatment. A well-written case report is useful in understanding a single case and offers readers detailed insights. When properly recorded and shared with other healthcare professionals, it may improve future decision making.

Why should you care about clinical case reporting?

Case reports don’t just convey new information. They may also generate hypotheses for future clinical studies, and are indispensable teaching tools. As a case report author, you add new knowledge to current medical evidence. Your findings and hypotheses may be reflected upon by other healthcare professionals, resulting in the discovery of novel treatments. Also, sharing medical knowledge can be a great learning experience and introduce you to academic writing.

About us

We’re a group of doctors, scientists, and publication professionals from industry and academia. We’re passionate about sharing personal clinical expertise and experiences within the medical community. All too often, learning opportunities from case reports are ignored in favour of large patient series and randomised controlled trials. To address this problem, we have developed a simple writing tool that enables clinicians to compile their reports quickly.
Heel GmbH supports this initiative with the Reckeweg Award grant for the Best Clinical Case Report in Multitarget Therapies. If you’ve recently published or posted a clinical case about treatment with multitarget therapy, you can participate and be eligible to win a prestigious grant.

Start writing your clinical case report now!

Are you involved in human or veterinary healthcare?
Share your clinical experience with others!

Here's how:

Before you start writing the case

Choose an interesting case from your daily practice, and remember to ask for patient’s consent to write about and publish their case. Medical ethics require that such consent should be in written form and signed by both the healthcare professional and patient. If you’re interested in applying for the Reckeweg Award for the Best Clinical Case Report in Multitarget Therapies, check the conditions for entry and general rules. Here, you’ll also find all the necessary information for writing a high-quality clinical case manuscript.

Step 1: General rules

Like any scientific study, a clinical case report should be ethical and comply with local and global data privacy regulations and scientific conduct guidelines. For a clinical case report, that means written patient consent should be obtained, all patient health data should be anonymised, and the text should follow the CARE (CAse REport) guidelines.
Sounds complicated? Don’t worry, we’ll guide you through all the things you need to know.

Step 2: Not experienced in scientific writing? We’ll support you.

Was medical school a long time ago, and you need a refresher in scientific writing? Or have you never written a case report in the form of a scientific manuscript? Learn the art of case report writing and publishing in the SWIHM case report writing course. Videos and other resources will help you write strong case reports, whether you’re an inexperienced writer or experienced but want to update your knowledge. Register and start the free 30-minutes video course.
If you’re already an expert in case report writing, you can skip the course and start writing your case report with the CARE-writer™.

Step 3: Write a case report ready for publishing

The CARE-writer™ is an online writing and formatting tool that helps you collect and summarise relevant data and create a shareable case report manuscript. The CARE-writer™ was developed in 2019 by the CARE Group, which includes academic and healthcare professionals around the world. They authored the CARE guidelines for writing clinical case reports to support transparency and accuracy in case report publications. After completing your case report with the CARE-writer™, it will be ready to share with other healthcare professionals through posting as a preprint or publishing in the peer-reviewed medical journal. Once posted or published, it can be cited. And if you receive a DOI (Digital Object Identifier) for your case report, it’s eligible for the Reckeweg Clinical Case Award.

Step 4: Submit your Clinical Case - Share your knowledge

Have you written a clinical case report manuscript following all ethical, data protection, and the CARE guidelines? Make it accessible for others by posting it on a preprint platform. Your manuscript will receive a DOI and you’ll be able to share it as a reference. The DOI of your case report is a requirement for applying to the Reckeweg Clinical Case Award competition.

All questions answered?

Join our medical community!

We will provide you free resources to support you in writing clinical case reports and participate in the Reckeweg Clinical Case Award.

If you have not registered yet, you can do this here: » Register with e-mail.

Become part of us!

Join our medical community to access our free resources.

Simple, fast and free registration:

  1. Submit and confirm your e-mail address
  2. Recieve full access to all our resources directly after